„Jeder hat eine ganz besondere Leidenschaft. Die möchte ich berühren.”

Peter Schmid

BEGEGNUNG

Schmuck ist materialisierte Begegnung. Angefangen beim Bergen der Steine und Metalle, beim Entdecken geschichtsträchtiger Stücke, wo jede dieser Begegnungen auch immer eine mit Menschen ist. Auch die Idee, der Entwurf eines Schmuckstückes, ist von den vielfältigen Begegnungen geprägt, die uns im Laufe der Jahre widerfahren sind. Und natürlich das Stück selbst, entstanden durch liebevolle Auswahl wertvoller Materialien und echte Handwerkskunst, vollendet durch lebhaften Austausch im Team … und nun bereit für Neues – in der Galerie, die für uns Ort der Begegnung im vielfachen Sinne ist. Hier ist Raum für gute Gespräche, hier begegnen sich unsere Freunde, viele davon selbst Designer, und vertrauen uns ihre schönsten Stücke an. Hier ist der Treffpunkt für gleichgesinnte Individualisten, vereint in der Liebe zum Schmuck … die das eine oder andere unserer Stücke wieder hinaustragen in die Welt, um mit ihm neue Begegnungen zu erfahren.

DESIGNFREUNDE

In unserer Galerie in der Konstanzer Rosgartenstraße bieten wir befreundeten Schmuckdesignern eine Plattform – und unseren Kunden ausgewählte Schmuckstücke aus ganz unterschiedlichen Händen.

FREUNDSCHAFT

Sollen wir uns das wirklich trauen? Diesen von den sozialen Medien inflationierten, ausgelaugten Begriff verwenden? Aber ja! Denn umso wertvoller und wohltuender ist doch die echte Empathie, der liebevolle Umgang mit­einander. Das pflegen wir mit Hingabe, im Kleinen – unter­einander, in unserem eng zusam­men­ge­wach­se­nen Team – ebenso wie im Großen, in der ganzen Welt, wo wir hier und dort und da (und eigentlich fast überall) mit völlig unter­schied­lichen Menschen freundschaftlich verbunden sind. Was uns alle eint, ist Authentizität, Einzig­artigkeit, eine bestimmte Geisteshaltung. Vielleicht ist es die Kunst, souverän zu provozieren, Schönheit auf ungewohnte Art zu zelebrieren und in einer höchst individuellen Identität zu leben. Eine Identität, die sich auch über unseren Schmuck anderen Menschen öffnet. Die Beziehungen, die aus dieser gemeinsamen Idee erwachsen sind, gehen weit über den ursprünglichen Anker hinaus. Deshalb finden wir, ist hier eine gute Gelegenheit, sich einmal zu bedanken: für die vielen Impulse, die uns immer wieder begeistern, anspornen, inspirieren … und für all das Gute und Schöne, das aus diesem weit verzweigten Netzwerk entsteht.

FORMAT

Wir lieben sie, die schiere Größe. Weil sie die ideale Projektionsfläche auch für verwegene Ideen ist. Weil sie eine Diva ist, die von uns so vieles fordert: Mut, Zeit, Auseinandersetzung – im Gesamten ebenso wie im Detail. Und natürlich auch mit den Erwartungen der Person, die dieses Schmuckstück künftig tragen wird. Ist doch Größe an sich schon ein Statement. Das natürlich passen muss. Nicht nur zur Persönlichkeit, sondern auch schlicht zum Körper. Ein Schmuckstück – besonders ein großes – schmiegt sich an, verbindet sich, verschmilzt geradezu … und trägt sich wie ein perfekt gearbeiteter Schuh. Wir nennen es den „Cinderella-Effekt“. Besser können wir es nicht beschreiben. Man muss es fühlen.